Weitere Info's....

Adoption von Auslandstieren
oder "sauberer" Tierschutz !

 

In den letzten Tagen fiel vermehrt auf das nicht jeder Verein, jede Orga oder Vermittler sich an gesetzliche Auflagen hält.
Sei mal der Sinn all dieser Auflagen dahingestellt; aber es gibt diese Gesetze und wenn man seriös/legal vermitteln möchte; muss man diese einhalten .
Sehen wir zumindest so.

Die Situation vieler Tiere ist in vielen ehemaligen Ostblock Staaten; aber auch in Italien, Spanien, Griechenland und auch Türkei für uns oft nicht zu ertragen und viele möchten helfen. Oft fällt da die Entscheidung einen Auslandshund zu adoptieren.
Klingt bis da alles ganz toll.
Aber genau an diesem Punkt sollte man sich nicht nur von traurigen Bildern beeinflussen lassen, nein man sollte Vermittler und Orga gut prüfen.
Wichtig ist ob eine Genehmigung nach Paragraph 11 vorliegt - diese Genehmigung stellt das zuständige Vet. Amt aus; wichtig sind ausführliche Vorgespräche - nimmt sich die Orga/ Vermittler Zeit und klärt auf !
Jeder der Hunde hat eine Vergangenheit die er Anfangs mit im Gepäck hat; wird das angesprochen wird von Anfang an Hilfe zugesagt wenn diese Vergangenheit Probleme mit sich bringt.
Der zweite wichtige Punkt ist; wird eine Vorkontrolle durchgeführt; nimmt eine Orga sich nicht die Zeit für ausführliche Gespräche oder die Suche nach einer Vorkontrolle- kann man davon ausgehen das auch hinterher nicht viel investiert wird - sollten Probleme entstehen.
Einem Auslandhund ein Zuhause zu schenken kann eine bereichernde Erfahrung sein; wenn man im Vorfeld wirklich alles gut bedenkt ...
Ansonsten ist der Auslandhund wieder ein Opfer von falsch verstandenen Tierschutz ...
entläuft; kommt hier zu Tode oder wird weil es einfacher ist zurück ins Herkunftsland gesendet !
Was das für einen Hund bedeutet - sollte der normale Menschenverstand verstehen.
Also bitte - Augen auf ...